Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Sanibed GmbH
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen und Lieferungen mit Lieferschein.
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Sanibed GmbH- 9900 Lienz, Emanuel v. HiblerStraße 3
zustande.
  • UID: ATU71227013
  • Firmenbuch: FN 456569 a 

(3) Die Präsentation der Waren in unseren Filialen stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu kaufen. Mit dem Kauf der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Bei Aufnahme einer Bestellung gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unsere Filialen: Wir speichern den Vertragstext und bewahren Ihre Bestelldaten bis zur Übergabe der Waren auf.
§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. Versandkosten /Kosten für Montage und/oder Aufstellung sind nicht in den gegebenen Preisen enthalten, außer es wurde schriftlich vereinbart.
(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Rechnung.
(3) Der Verbraucher verpflichtet sich, den Kaufpreis binnen 5 Tage nach Erhalt der Ware zu zahlen. Andernfalls berechnen wir einen Verzugszins von 12%.
(4) Bei Bestellwerten ab EUR 3000,- wird die Ware erst nach Erhalt einer Anzahlung in Höhe von 50% des Auftragswertes ausgegeben.
§4 Lieferung
(1) Sollte es sich um eine Sonderbestellung handeln (Ware wird für den Kunden extra bestellt) wird dies am Lieferschein vermerkt. Bei Rückgabe von Sonderbestellungen gilt folgende Regelungsiehe §7 Widerrufsrecht.
(2) Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug), sind wir nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von 0,1% des Bruttorechnungsbetrages pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig sind wir berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassenden Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten.
§5 Geringfügige Leistungsänderungen & Produkthaftung
(1) Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, gelten geringfügige oder sonstige für unsere Kunden zumutbare Änderungen unserer Leistungs- bzw. Lieferverpflichtung vorweg als genehmigt. Dies gilt insbesondere für durch die Sache bedingte Abweichungen (zB bei Maßen, Farben, Holz- und Furnierbild, Maserung und Struktur, etc.)
(2) Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
§6 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor
§7 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher:
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Sanibed GmbH
   E-Mail
info@sanibed.at 
mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular (in beiden Filiale erhältlich) verwenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für Rückzahlungen verwenden wir die Überweisung auf ein Bankkonto als Zahlungsmittel. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir berechnen für originalverpackte, ungeöffnete Ware einen Abschlag von 20% für Aufwand und Wiedereinlagerung. Für andere Waren gilt eine Prüfung unsererseits und entsprechende Erhebung von Abschlägen. Bei geöffneten Waren von Sonderbestellungen wird ein Abschlag von 40% verrechnet. Nicht in diesem Preis sind Montagekosten oder sonst angefallene Leitungen enthalten.
§8 Gewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Warenerhalt. Eine Gewährleistung kann nicht für solche Mängel übernommen werden, die auf unsachgemäße Nutzung oder über die gewöhnliche Beanspruchung der Ware hinausgehende Beanspruchung durch den Kunden zurückzuführen sind, sowie nicht für Verschleißteile.
Auf alle Waren der Sanibed GmbH haben Sie mindestens 6 Monate Garantie (weitere Hersteller-Garantien erfahren Sie bei der jeweiligen Produktbeschreibung oder bei unseren Mitarbeitern). Mängel werden von uns kostenlos innerhalb der Garantiezeit durch Reparatur oder Austausch behoben. Davon ausgenommen sind Mängel, die durch widmungswidrigen Gebrauch oder durch grob fahrlässiges bzw. vorsätzliches Verhalten entstanden sind. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht wird dadurch nicht eingeschränkt. Die Inanspruchnahme der Garantie hat binnen 14 Tagen nach Auftreten des Mangels - nur mit Originalrechnung - schriftlich an 
Sanibed GmbH Emanuel v.Hibler Straße 3, 9900 Lienz, oder per E-Mail an  info@sanibed.at  zu erfolgen. Die Garantie gilt für alle verkauften Neugeräte innerhalb Österreichs. Beim Weiterverkauf von Artikeln an Dritte erlischt die Garantie.

Nicht in der Garantie enthalten sind Serviceleistungen wie z.B. Reparaturen vor Ort oder Transporte von Artikeln durch unsere Mitarbeiter.
§10 Rechtswahl, Gerichtsstand, Vertragssprache

(1) Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten, das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.
(2) Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.